„Abrüstung nicht aus Blick verlieren“: Interview mit SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich über Ukraine-Krieg

Interview mit Thomas Kopietz
Veröffentlicht: 
Merkur.de, 25.07.2022
Thema: 
SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich ist zu Gast in der HNA-Redaktion Göttingen. Im Interview spricht er über den Ukraine-Krieg, Abrüstung und Putins Handeln.

Er stammt aus einer Arbeiterfamilie, war der erste der Familie, der studieren durfte und schrieb eine Dissertation über atomare Abrüstung: Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender der SPD im Bundestag, ist immer noch Pazifist. Dafür und für seine Einstellung zum Umgang mit Russlands Präsident Wladimir Putin stand er massiv in der Kritik.

Nun muss Mützenich über Waffenlieferungen sprechen und diese vertreten. Verbiegen lässt er sich trotzdem nicht, wie er im Exklusiv-Interview mit der HNA sagt. Gemeinsam mit Andreas Philippi, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des SPD-Unterbezirks, war er in der HNA-Redaktion Göttingen zu Besuch und stand uns Rede und Antwort.(...)