Beruflicher und politischer Werdegang

Ich wurde am 25.06.1959 in Köln geboren, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Familie und Sozialdemokratie haben mich geprägt. Ich komme aus einem Kölner Arbeiterhaushalt. Nach dem Hauptschulabschluss habe ich das Gymnasium besucht. Anschließend habe ich studiert und im Bundestag und in der Landesverwaltung gearbeitet. In Köln engagiere ich mich vor allem in Jugend- und Sozialverbänden sowie in der Wissenschaft.

Über Einkünfte aus Nebentätigkeiten oder als Lobbyist verfüge ich nicht. Mein Mandat steht für mich im Mittelpunkt meiner Arbeit. Mitgliedschaften in Kuratorien oder Vorständen erfolgen ausschließlich ehrenamtlich.

Funktionen in der SPD-Bundestagsfraktion

2004 bis 2009: abrüstungs- und nahostpolitischer Sprecher

November 2009 bis Dezember 2013: außenpolitischer Sprecher

Dezember 2013 bis zum Juni 2019: Stellvertretender Fraktionsvorsitzender für die Bereiche Außenpolitik, Verteidigung, Menschenrechte und wirtschaftliche Zusammenarbeit

4. Juni 2019:  Kommissarischer Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Seit 24. September 2019: Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

 

Beruflicher Werdegang

1975: Hauptschulabschluss

1978: Abitur

1979: Studium der Politikwissenschaft, Geschichte, Wirtschaftswissenschaft in Bonn, Duisburg und Bremen

1990: Diplom

1991: Promotion

Ab 1991 verschiedene Tätigkeiten in der Landesregierung Nordrhein-Westfalen und der Landtagsfraktion.

Von Juni 2001 bis Oktober 2002: Leiter des Büros des Präsidenten des nordrhein-westfälischen Landtags

Seit Oktober 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages

 

Politischer Werdegang

Seit 1975: Mitglied der SPD

1977-1987: u.a. Vorsitzender der Jungsozialisten im Ortsverein der SPD; Beisitzer bzw. Schriftführer im Ortsvereinsvorstand; stellvertretender Vorsitzender der Jungsozialisten im Unterbezirk Köln

1989-1993: Mitglied der Sicherheitspolitischen Kommission des SPD-Parteivorstandes

2001-2005: Mitglied der Bundeskontrollkommission der SJD "Die Falken"

 

 

Mitgliedschaften

Vorsitzender des Kuratoriums des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung
Mitglied der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft
Mitglied des Arbeitskreises für das ausländische Kind e.V.
Mitglied der Sozialistischen Jugend Deutschland - Die Falken
Mitglied des Förderkreises des Archivs der Arbeiterjugendbewegung
Mitglied Kindernöte e.V.

Mehr Informationen zu den Mitgliedschaften von Rolf Mützenich finden Sie hier.